NEUIGKEITEN

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des MFG 2017, Dienstag, den 13. Februar 2024

 

         Laut Anwesenheitsliste sind 27 Sängerinnen und Sänger anwesend.

1. Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Thomas Plugge.

2. Bericht des Chorleiters Edwin Pröm:

* positiven Entwicklung, sowohl bei den Proben als auch bei der Anzahl der Sänger/innen. Besonders in den letzten Wochen ist eine konstante Anzahl bei den Proben festzustellen.

- zu bemerken ist auch, dass jeder in der Stimmgruppe auf den anderen angewiesen ist.

- auch die Chorleitung ist für ihn besser geworden.

- positiv fällt auch auf, dass, wenn Chorproben, z.B. in den Ferien ausfallen, dass der Chor eine Alternative hat, z.B. Stimmbildung oder einen Grillabend veranstaltet wird, das bietet auch mal eine geänderte Perspektive.

-Edwin freut sich auf uns und kommt auch gerne nach Rheda.

- Thomas bedankt sich bei Edwin.

  1. Bericht des Kassenführers Bernhard Brockhaus:

- die Lottospielgemeinschaft erbrachte 1950,- Euro ein. Die Ausgaben sind zurzeit höher als die Einnahmen, dadurch wird sich langfristig ein Verlust einstellen, wenn wir unsere Einnahmen nicht kompensiert bekommen.

- die Beiträge werden noch nicht erhöht.

- Thomas bedankt sich bei Bernhard.

  1. Bericht des Schriftführers Günther Recker:

- Rückblick des Sängerjahres 2023/24

- nach der Jahreshauptversammlung 2023 wurde für das Konzert „eine kleine Marktmusik“ geprobt. Das Konzert fand am 3. Juni 2023 in der Kreuzkirche in Rheda statt. Bei freiem Eintritt war ein sehr gutes Publikumsinteresse messbar.

- in den Sommerferien wurde an zwei Dienstagen eine Stimmbildung und an einem weiteren Dienstag ein Grillabend durchgeführt. Für Frau Schnippe war es der dritte Abend bei uns.

- mit dem Ende der Sommerferien wurden neue und bekannte Weihnachtslieder eingesungen.

- am 17. Dezember 2023 fand im Rahmen einer vorweihnachtlichen Messe in der Kreuzkirche in Wiedenbrück die Aufführung der intensiv geprobten Lieder statt.

- für das neue Jahr wird ein buntes Programm aus neuen und bekannten Liedern einstudiert.

  1. Für die Wahlleitung zur Vorstandswahl wird Edwin Pröm ernannt. Bericht der Kassenführer Martin Orlewitz und Michaela Gomolka:

- die von Bernhard geführte Buchführung ist wie immer fehlerlos.

6. Entlastung des Vorstands: Alle Teilnehmer entlasten einstimmig den Vorstand.

7.Wahl des Vorstands:

- die Wiederwahl von Thomas Plugge zum 1. Vorsitzenden erfolgt einstimmig. Er nimmt die Wahl an.

- die Wiederwahl der 2. Vorsitzenden Kati Kasing erfolgt einstimmig, sie nimmt die Wahl an.

-die Wiederwahl des Kassenführers Bernhard Brockhaus erfolgt einstimmig, er nimmt die Wahl an.

-der Schriftführer Günther Recker steht nicht mehr zur Wiederwahl, von Thomas wird als neue Schriftführerin wird Katrin Kaul vorgeschlagen, Katrin wird sich neben den Protokollen mit Öffentlichkeitsarbeit und der Webseite beschäftigen. 

Katrin stellt sich zur Wahl, wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Stellvertretende Kassiererin bleibt Elisabeth Oellers, sie wird einstimmig gewählt und  nimmt die Wahl an.

Stellvertretender Schriftführer bleibt Thomas Westphal, auch er wird einstimmig wiedergewählt und er nimmt die Wahl an.

8.        -Notenwart:

Ein Notenwart wird nicht ernannt, Tordis Oeverhaus kümmert sich weiter um die Noten. Für die Vollständigkeit der Noten ist jedes Mitglied selbst zuständig.

9. Wahl des Kassenprüfers:

Da Martin Orlewitz nicht mehr antreten darf, wird Michaela Gomolka für ein weiteres Jahr gewählt, durch eine erneute Wahl des 2. Kassenführers wird Walter Plugge vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

10.Verschiedenes:

Neue Konzerttermine stehen zur Diskussion. Die Marktmusik wird noch nicht terminiert. Am 5. November 2024 fragt die evangelische Kirchengemeinde der Kreuzkirche in Wiedenbrück an, ob der Chor im Rahmen einer Aktionswoche sich für ein ca. 1-stündiges Konzert teilnehmen möchte. Hier erfolgt eine Zusage.

Für eine Mitgestaltung einer vorweihnachtlichen Messe, wie in 2023, wird Edwin nach einem möglichen Termin schauen.

- Edwin Pröm schlägt vor die Auftrittstermine auch schon für 2025 zu planen, z.B. ein Frühjahreskonzert, allerdings gibt er auch zu bedenken, dass oft die gleichen Zuhörer teilnehmen, da dann gleiche Lieder zu präsentieren sei nicht optimal.

- ein Konzert mit Spenden zu finanzieren, macht keinen Sinn, da einfach nicht genug Geld zusammenkommt. 

-Elisabeth Oellers erinnert sich an das Konzert, welches wir mit dem Männerchor in Batenhorst 2021 durchführen wollte, das aber pandemiebedingt abgesagt wurde. Vorschlag hier, ein Konzert mit einem anderen Chor.

-die Frage kommt auf, wie wir unser Publikum ansprechen können, ist

„die kleine Marktmusik“ noch aktuell? Dazu macht sich der Vorstand noch Gedanken.  Es wird beschlossen, dass wir im Herbst 2025 ein größeres Konzert zu veranstalten und dann in 2026 ein Weihnachtskonzert. Dazu wird Erwin Termine raussuchen.

- Thomas Westphal regt noch an, dass in Zukunft immer auf den Jahreshauptversammlungen schon weitläufige Termine geplant werden.

- Martin Orlwitz findet mit dem Vorschlag, die Stimmbildung weiter fortzuführen ein großes Interesse, so dass bei Frau Schnippe frühzeitig angefragt werden sollte.

- ein Termin für das Osterfrühstück wird am nächsten Dienstag festgelegt.

-Ende der Jahreshauptversammlung.

Bericht der Jahreshauptversammlung des MFG 2017

Ende Januar 2023 trafen sich die Mitglieder des Männer-Frauen Gesangsvereins- mfg2017 zur jährlichen Jahreshauptversammlung in den Räumen der „Fürstlichen Trompeter“ in Rheda am Werl.

Die Sitzung begann mit der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Thomas Plugge.

Da der Chorleiter Edwin Pröm aus privaten Gründen an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, werden seine Aussagen zum aktuellen Stand, den geplanten Chorkonzerten und der weiteren Zukunft eine Woche später nachgeholt.

Zum Punkt 3 erfolgte der Bericht der Schriftführerin Anja Knigge.

Covid 19 bedingt fand die letzte Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2020 statt, nach der vorerst letzten Probe am 10.März 2020 begann für die Sängerinnen und Sänger, bedingt durch den Lockdown, eine Zwangspause .

Unter strengen Hygienemaßnahmen und vorherigen Anmeldungen trafen sich die Aktiven vom September bis Oktober 6 mal zu den Proben, bevor es dann wieder bis zum 7.9.2021 in die Zwangspause ging. Unter der Einhaltung der

3 G Regel“ konnte dann uneingeschränkt geprobt werden.

Am 3.10.2021 nahmen die Chormitglieder am offenen Singen zum Tag der deutschen Einheit vor dem Rathaus teil, die Veranstaltung wurde organisiert und geleitet von Harald Gokus.

Seit dem 26. April 2022 ist ein uneingeschränkter Probenbetrieb wieder möglich.

Der Vorschlag, sich an jedem ersten Probentag im Monat eine Stunde eher zu einem geselligen Zusammensein zu treffen wurde bis jetzt von den Chormitgliedern gut angenommen.

Als nächster Punkt der Tagesordnung erfolgte der Bericht des Kassenprüfers Bernhard Brockhaus. Zur Freude aller wurde der gute Kassenbestand gelobt, die schwierige Zeit des Lockdowns hatte sich nicht negativ ausgewirkt.

Bericht der Kassenprüfer:

Für die Kassenprüfung 2020 und 2021 wurde die Kasse von Günther Recker und Hermann Kempkes geprüft, für die Prüfung für das Jahr 2022 waren Hermann Kempkes und Martin Orlewitz gewählt worden, alle Prüfer betonten und lobten die sorgfältige Buchführung von Bernhard.

Roswitha Kaiser wird bei der Wahl des Wahlleiters vorgeschlagen und einstimmig gewählt, danach wurde der Vorstand entlastet. Walter Plugge dankt dem Vorstand für das Engagement.

Der bestehende Vorstand wurde weitestgehend wiedergewählt, Anja Knigge wird die Aufgaben des Schriftführers auf eigenen Wunsch abgeben, für diese Aufgabe wird Günther Recker vorgeschlagen, die Abstimmung erfolgte einstimmig. Günther nimmt die Wahl an.

Ebenfalls möchte Sylvia Bloch auf eigenen Wunsch zur Wiederwahl der stellvertretenden Kassiererin nicht mehr kandidieren, vorgeschlagen wird hier Elisabeth Oellers, Elisabeth wird ebenfalls einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

 

Tordis Oeverhaus kümmert sich weiterhin um die Noten.

 

Als Kassenprüfer werden benannt:

Martin Orlewitz (für ein Jahr)

Michaela Gomolka (für die nächsten zwei Jahre)

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ fand eine rege Diskussion statt, in dem u.A. eine Chorfahrt, ein gemütliches Beisammensein mit Partnern, ein Stimmbildungsseminar oder die Eintrittspreise bei Chorkonzerten besprochen wurden.

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________

Am 30.03.2019 nahmen acht Frauen aus unserem Chor an einem Stimmbildungsseminar des Sängerkreises Emsland teil. Das Seminar fand im Haus Siekmann in Sendenhorst statt.

Während des 4-stündigen durch die Dozentin Frau Melanie Howard-Friedland sehr kurzweilig gestalteten Seminars lernten die insgesamt ca. 60 teilnehmenden Frauen einiges über die richtige Aussprache von Vokalen und Konsonanten. Ein weiterer wichtiger Punkt stellte die für das Singen korrekte Körperhaltung und die Atemtechnik dar. Sie lernten viel über die verschiedenen „Stimmregister“: Kopfstimme und Bruststimme, wie diese beim Singen und Sprechen zum Einsatz kommen und wie es möglich ist, „auf Stütze“ zu Singen und so Luft zu sparen bzw. nützlich einzusetzen.

Zum Schluss wurde das Gelernte durch Einstudierung des 3- stimmigen Chorsatzes „Gloria Alleluja“ von Emily Crocker direkt zur Anwendung gebracht.

Frau Melanie Howard-Friedland hat das Seminar in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre gestaltet. In der Pause und zum Abschluss des Seminars nahm sie sich noch Zeit für Einzelberatungen einiger teilnehmender Frauen und gab einige für alle wertvolle Tipps.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass sie jederzeit wieder ein solches Seminar besuchen würden, um das Gelernte zu verfestigen.

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Sängerkreis Emsland lud ein

Am Samstag, den 02.03.2019 trafen sich ca. 100 Sänger und Sängerinnen auf Einladung des Sängerkreises Emsland zu einer Fortbildung unter der Leitung von

Dozent Herrn Andreas Warschkow

in der Aula der Gesamtschule in Ennigerloh.

Von 10:00-16:00 Uhr wurde hier das Thema

Chor singt Pop

mit 2 eigens von Herrn Warschkow für diese Fortbildung neu arrangierten Lieder

  • Wenn nicht jetzt, wann dann (Höhner 2005)

  • Solang man Träume noch leben kann (Münchner Freiheit 1988)

 

erläutert und anschließend wurden die beiden Lieder einstudiert.

Unterbrochen wurde die Fortbildung von einer Mittagspause, bei der die Sängerinnen und Sänger mit 2 leckeren Suppen und frischem Brot versorgt wurden und sich bei Tisch schnell eine rege Unterhaltung entfaltete, bei der sich alle etwas näher kennenlernen konnten. Es wurden direkt Telefonnummern ausgetauscht und gegenseitige Einladungen zu Konzerten ausgesprochen.

 

Vom MFG 2017 waren 4 Damen angereist die jeweils in ihren Stimmen kräftig mitmischten.

Am Schluss des Seminars sangen alle aus voller Kehle und mit viel Leidenschaft diese beiden neu erlernten Lieder – und – was soll man sagen – es klang einfach nur Klasse.

So sagen wir Beteiligten: Herzlichen Dank an den Sängerkreis Emsland für diese gelungene Veranstaltung.   (Sylvia Stickling)

 

____________________________________________________________________________________________________

Am 05.02.2019 trafen sich die Mitglieder des MFG2017 zu ihrer Jahreshauptversammlung. Durch den Abend führte bekannt souverän der bisherige und im Amt bestätigte Vorsitzende Thomas Plugge.

Im ersten Jahr des Bestehens konnte die Sangesgemeinschaft zahlreiche Frauen und Männer als neue Mitglieder gewinnen, sodass durch den zur Zeit ca. 50 Mitglieder zählenden Chor im Jahr 2018 bereits zwei Konzerte gesanglich gestaltet werden konnten. 

So hat der MFG2017 am 14.07.2018 im Rahmen der Reihe „Kleine Marktmusik“ in der evangelischen Stadtkirche in Rheda ein rund 30 minütiges Konzert gegeben.

Des Weiteren  waren die Sängerinnen und Sänger am vierten Adventssonntag in der Wiedenbrücker Kreuzkirche zu Gast und haben dort vor rund 300 Zuhörern ein besinnliches Adventskonzert dargeboten.

Neben den Probenabenden wird im Chor auch die Gemeinschaft gepflegt. Bei einem gemeinsamen Brunch im Frühjahr und einem gemütlichen Grillabend im September war die Gelegenheit, sich auch persönlich besser kennen zu lernen.

Sowohl der Vorsitzende Thomas Plugge als auch der Chorleiter Edwin Pröm waren sich in ihrem jeweiligen Jahresrückblick einig, dass der Chor inzwischen stimmlich und zwischenmenschlich gut zusammengefunden hat. Jede Probe macht allen Beteiligten viel Spaß.

An diesem Abend fanden auch Vorstandswahlen statt. Das aktuelle Vorstandsteam setzt sich wie folgt zusammen: Edwin Pröm (Chorleiter), Thomas Plugge (Vorsitzender), Sylvia Bloch (stellv. Kassiererin), Kati Kasing (stellv. Vorsitzende), Bernhard Brockhaus (Kassierer), Thomas Westphal (stellv. Schriftführer), Anja Knigge (Schriftführerin) 

Interessierte Männer und Frauen mit und ohne Chorerfahrung sind jederzeit herzlich willkommen, bei einer Probe den MFG2017 kennenzulernen und mitzusingen.